Die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecom GmbH bieten mit dem 1&1 Kundenforum ihren Kunden eine Plattform, um gemeinsam mit anderen Kunden und 1&1-Mitarbeitern Erfahrungen rund um die 1&1-Produkte und Dienstleistungen auszutauschen. Dieser kostenfreie Dienst steht grundsätzlich allen Kunden zur Verfügung. Mitarbeiter von 1&1 weisen sich über einen entsprechenden Eintrag in ihrer Signatur aus.
Generell sind alle Nutzer des 1&1 Kundenforums eingeladen, anderen Anwendern bei Problemen und Fragen zu helfen. Auch die Mitarbeiter des 1&1 Social Media Supports versuchen allgemeine Fragen direkt zu beantworten. Um komplexere Probleme kümmern sich die Experten der zuständigen Fachabteilungen im Customer-Care-Bereich individuell. 1&1 kann keine Frist garantieren, innerhalb derer Fragen im 1&1 Kundenforum von Mitarbeitern beantwortet werden.
Bei dringenden Problemen wie z. B. Leitungsstörungen empfehlen wir, unseren Support direkt per E-Mail über das 1&1 Control-Center, beziehungsweise telefonisch, zu kontaktieren.
Kein Forum kommt gänzlich ohne Moderation aus. Unsere Moderatoren kümmern sich um die Einhaltung der Forenregeln sowie die Beachtung der allgemein anerkannten Netiquette.
Beiträge werden durch die Moderatoren gelöscht, wenn diese gegen die Forenregeln oder gesetzliche Regelungen verstoßen (siehe Abschnitt Forenbeiträge) oder am Thema des jeweiligen Threads vorbei (Off-Topic) formuliert werden. Dies stellt keine Zensur dar sondern dient ausschließlich dazu, für alle Teilnehmer ein sachliches und zielführendes Kommunikationsklima zu schaffen.
Ein wiederholter Verstoß gegen die Forenregeln und Hinweise von Moderatoren kann zum Ausschluss von der Forennutzung führen. Ein Recht auf die Teilnahme am 1&1 Kundenforum besteht nicht.
Da Verstöße in der Regel nur von einer kleinen Gruppe an Nutzern begangen werden, findet keine Prüfung und Freischaltung der Beiträge vor der Veröffentlichung statt. Forennutzer haben die Möglichkeit, Beiträge, die gegen die Forenregeln verstoßen, an die Moderatoren zu melden.
Wurde ein Nutzer aufgrund mehrfacher Verwarnungen durch die Forenmoderation gesperrt, ist eine erneute Registrierung unter dem gleichen oder einem anderen Namen nicht zulässig. Im Fall einer Sperrung kann sich der betroffene Nutzer jederzeit an einen Moderator oder Administrator wenden und um Klärung bitten.